Wie hoch ist der Maibaum?

Wenn wir Ende April, Anfang Mai in Richtung Feuerwehrhaus marschieren, weiß man schon, worum es geht: Es ist Zeit, den Maibaum aufzustellen! Heuer war es pünktlich am 1. Mai so weit, dass der Leonharder Kameradschaftsbund zum Maibaumsetzen samt kulinarischer Versorgung einlud. Viele ließen sich das natürlich nicht entgehen und schauten gespannt zu, wie die von der Familie Schachinger/Heigl gespendete Fichte nach der Segnung durch Moderator Martin Talnagi aufgestellt wurde. Musikalisch halfen wir mit den „Tiroler Holzhackerbuam“ mit, die mechanische Kraft leistete aber der Lastwagen samt Kran von Franz Oismüller/Fa. Gruber-Holz aus Randegg.

Nachdem der Maibaum stand, gab es wie jedes Jahr natürlich noch eine wichtige Frage zu klären: Wie hoch ist denn der Maibaum eigentlich? An die 26,25 m kam Heinz Mayr mit 26,23 m am nächsten ran, gefolgt von Erich Langsenlehner mit 26,30 m. Um den dritten Platz gab es allerdings ein Stechen, denn Stefan Fischer und Thomas Gassner hatten auf dieselbe Zahl gesetzt. Da half nur ein neuerlicher Schätzversuch: Dieses Mal ging es um das Gewicht – allerdings nicht des Maibaums, sondern das von ÖKB-Obmann Gerhard Krenn und Obm.-Stv. Franz Datzberger. Die Gewichtigkeit des Obmann-Amts schätzte Stefan Fischer besser ein und durfte sich deshalb über den 3. Platz freuen. Die Trostpreise gingen an Paul Heigl mit 32,30 m und Jonas Eibl mit 35 m.

Scroll to Top