Jahreshauptversammlung

Unsere 44. Jahreshauptversammlung, die am Sonntag, dem 5. März, stattfand, stand vor allem im Zeichen des Frühjahrskonzerts und der Jugendarbeit. Bevor aber in die Zukunft geschaut wurde, begrüßte unser Obmann Stefan Heigl die vielen Gäste, die ins Gasthaus Ettel gekommen waren, unter anderem die Ehrengäste Bgm. Werner Krammer, Kulturstadträtin Gudrun Schindler-Rainbauer, Musikschuldirektor Christian Blahous und Bezirksobm. Harald Weidinger.
Im Vorjahr hat sich die Musikkapelle neu in Szene gesetzt, wie der Obmann in seinem Bericht erwähnte, gab es doch ein großes Fotoshooting. Daneben war es, wie Kapellmeister Sebastian Heigl mitteilte, zum Glück endlich wieder ein normales Musikjahr mit vielen Ausrückungen. Im Moment gibt es für das Jahr 2023 dagegen nur ein Thema: das Frühlingskonzert, das am 15. April um 19.30 Uhr im Plenkersaal stattfinden wird. Dafür wird gerade ausgiebig geprobt, aber nicht nur von den Musikern in der Kapelle – seit Herbst 2022 gibt es nämlich in der Volksschule eine Bläserklasse, die beim Frühlingskonzert ebenfalls einen Auftritt haben wird. Bei dieser „Klasse(n)musi“ handelt es sich um ein Projekt von Volksschule, Musikkapelle und Musikschule, das auf Initiative von Sebastian Heigl entstanden ist. Nachdem die 15 Schüler im Herbst in der Musikschule mit ihren Instrumenten sowie in der Schule mit dem Theorieunterricht gestartet haben, wird es seit Jänner für sie „ernst“: Seitdem wird nun gemeinsam geübt und geprobt. Dass sich dieses junge Orchester schon hören lassen kann, bewies es bei der Jahreshauptversammlung, bei der es zwei Stücke zum Besten gab. Für den frenetischen Applaus, den sich die Jungmusikanten dafür einhandelten, spielten sie sogar noch eine Zugabe. Musikschuldirektor Christian Blahous gratulierte seitens der Musikschule für diesen Einsatz – sowohl den jungen Musikanten als auch Sebastian Heigl, der sich dafür eingesetzt hat, dieses Projekt durchzuführen.

Gratuliert durfte auch älteren Musikern werden, die bereits seit Längerem ihre Zeit und Instrumente der Musikkapelle zur Verfügung stellen. Bezirksobmann Harald Weidinger konnte die Ehrenmedaille in Silber Gottfried Heigl jun., Stefan Fischer und Obm. Stefan Heigl übergeben. Johann Kogler und Josef Langsenlehner durften sich über die goldene Ehrenmedaille freuen. Abschied nehmen hieß es hingegen bei den Marketenderinnen, denn Bettina Kellnreitner beendete ihre Marketenderinnen-Karriere.

Wie wichtig das Ehrenamt ist, griff Bgm. Werner Krammer in seiner Rede auf. „Diesem kommt große Bedeutung zu, denn damit nimmt man in einer Gemeinschaft Verantwortung – und trägt das in die Gesellschaft hinaus. In Sport und Musik lernt man, wenn man etwas erreichen will, gehört Konsequenz dazu“, so der Bürgermeister. „Man muss auch mal was tun, wenn’s einen nicht so freut – der Erfolg gibt ihnen dann aber Recht“, und bezog sich damit auf den begeisterten Applaus, den die Jungmusikanten für ihren Auftritt einheimsten.

Scroll to Top